Das Mahle ATX280 Getriebespülgerät hat Freigaben für jeden Hersteller und ist universell einsetzbar.
Dies wird durch verschiedene Adapter möglich gemacht. Dazu müssen falls vorhanden der Unterfahrschutz und Bauteile demontiert werden. Bildunterschrift
Nach Anschließen des Geräts wird das Getriebe mit dem alten Öl gespült, da so Verschwendung von frischem Öl vermieden wird.
Nach dem Spülvorgang wird das alte Öl abgelassen und die Getriebeölwanne demontiert.
Nach dem Demontieren wird der Filtereinsatz erneuert und die Auflagefläche der Dichtung gereinigt.
Die Ölwanne selber wird auch gereinigt und die Dichtung sowie die Magnete werden erneuert. Diese dienen dazu Metallspäne abzufangen, die aufgrund von Abrieb entstehen. Der Überlaufstutzen und die Ölablassschraube werden ebenfalls erneuert.
Die Ölwanne wird nun wieder montiert und das Hersteller spezifische Öl wird in einen separaten Behälter gefüllt. Dieser wird an das Getriebespülgerät angeschlossen, welches dann das Getriebe mit frischem und geeignetem Öl versorgt.
Zu guter Letzt werden die Adapter demontiert und der Unterfahrschutz wieder montiert. Das Getriebe ist nun gespült und sie werden garantiert einen Unterschied merken.